Werbung

Plattdeutsch

Als Plattdeutsch oder Niederdeutsch werden alle Dialekte bezeichnet, die in der nördlichen Hälfte Deutschlands gesprochen werden.
Diese Dialekte sind äußerst unterschiedlich, sie reichen vom Schleswig-Holsteinischen über das Hamburgische, die verschiedenen niedersächsischen (wozu eigentlich auch das Niederländische gehört), westfälischen, mecklenburgischen und sächsischen Dialekte bis hin zum Kölsch.
Da es mir unmöglich ist, über alle diese Dialekte zu schreiben, werde ich mich auf das ostfriesische Plattdeutsch beschränken:


Die Ostfriesen haben zweimal ihre Sprache gewechselt,vom Friesischen zum Niederdeutschen,vom Niederdeutschen zum Hochdeutschen und wer weiß, eines Tages vom Hochdeutschen zum Englischen. Das wäre vielleicht gar nicht so schwer.
Vergleichen Sie mal.

Englisch
Plattdeutsch
Hochdeutsch
Englisch
Plattdeutsch
Hochdeutsch
apple
Appel
Apfel
knife
Kniev
Messer
book
Book
Buch
late
laat
spät
colour
Klör
Farbe
lane
Lohne
Weg
cup
Koppke
Tasse
little
lüttje
klein
five
fiev
fünf
mug
Mugg
Becher
gate
Gatt
Loch
pot
Pott
Topf
good
good
gut
sick
süük
krank
he
he
er
street
Straat
Straße
her
hör
ihr
table
Tafel
Tisch
ink
Enkt
Tinte
we
wi
wir

Witziges

Da kam ein Tourist am Emder Rathaus vorbei. Vorm Rathaus saßen zwei alte Emder auf der Bank in der Sonne. Fragt der Tourist: "Entschuldigen Sie bitte, können Sie mir wohl sagen, wie ich zum Bahnhof komme?"
Keine Antwort.
"Excuse me please," versucht es der Tourist noch einmal, "which is way to the station?" Keine Antwort.
"Excusez-moi, messieurs," probiert der Tourist es nun, "pour aller à la gare,s`il vous plait?"
Keine Antwort
Mit Spanisch und Türkisch scheitert der Tourist gleichfalls und schleicht davon.
"Kiek,Harm," sagt da der eine Mann auf der Bank, "wat`n kloke Keerl was dat. De proot fiev Spracken!"
"Ja" sagt Harm,;"un wat nützt hum dat?"

Was zu tüfteln

De Keerl is de Vader,de Frau is de Moder,dat sünd de Ollen.Se hebben dree Kinner,enn Jung un twee Wichter.De Ollske hör Moder leevt ok,noch inīt Huus,dat is de Lüttjen hör Ootje.De Wichter heeten Janna un Mareke.Hör Brör het Claas.Janna is hör Süster.

Bücher,Cdīs und vielen mehr überPlattdeutsch und Emden/Ostfriesland gibt es bei meinem Partner

In Partnerschaft mit Amazon.de